11. Nonnentreppen- Lauf in Jonsdorf mit neuer Streckenführung

Beim diesjährigen Nonnentreppen- Lauf ging es ein wenig anders zu, als in den vergangenen Jahren. Gestartet wurde unten im Tal bei der Pension „Bergfreund“, wo sich am Ende des Rennens auch das Ziel befand. Das bedeutete, dass wir nicht am Schluss den Hammer Treppeneinlauf hatten, wie in den letzten Jahren, wo wir am Ende im Hof des Berggasthofes „Nonnenfelsen“ einliefen. In diesem Jahr mussten wir die Schluchtwandtreppe im Laufe des Rennens noch einmal verarbeiten, um auf der langen Zielgeraden von 600m den Holsteinweg bergab noch einmal schnell zu werden. Eine andere Strecke mit total neuem Laufgefühl. Schon, weil alle Strecken auch ein klein wenig länger geworden sind. Aber die erste Resonanz fast aller Läufer war sehr positiv.
Sehr angenehm war auch unser neues Start-und- Ziel- zu- Hause. Das Team der Pension „Bergfreund“ hat uns sehr gut aufgenommen und uns sehr bei der Durchführung unterstützt, obwohl das Haus bereits voll war. Aber die Wetterbedingungen und der gastronomische Rahmen haben sehr gut zusammengepasst und wir Sportler haben uns in dem neuen Gelände sehr wohl gefühlt. Dafür den Betreibern und Helfern noch einmal ein Dankeschön.
Allen Zweiflern konnte auch eindeutig gezeigt werden, dass jede Strecke eine Treppe zum durchlaufen hatte. Auch, wenn es die eine oder andere Treppenstufe ein paar Tage vorher noch gar nicht gab. 65 Teilnehmer stellten sich in diesem Jahr dem neuen Nonnentreppen- Lauf. Das war eine gute Resonanz. Eine starke Konkurrenz boten die Kinder vom Bertsdorfer Skiverein, die mit 14 Teilnehmern am Start waren, vier Streckensiege und zwei Streckenrekorde für sich verbuchten und mit nach Hause nahmen.
Der austragende Verein, der PSV Zittau, gewann 12 Altersklassen und setzte 6 Streckenrekorde fest. Ein Altersklassensieg ging an die DLRG Zittau.
Mal sehen, wie lange diese Streckenrekorde halten werden. Beim ersten Nonnentreppen- Lauf 2008 gelang es den Läufern Christian Otto vom Bertsdorfer SV auf der 1800m Strecke und dem PSV Läufer Hagen Zein auf der 1200m Strecke jeweils einen Rekord zu setzen, der über alle 10 Jahre auf diesen Strecken Bestand hatte.
Die Stimmung für diesen Lauf war jedenfalls sehr gut und die Zusage für die Wiederholung haben wir von den Wirtsleuten des „Bergfreund“ bereits. Deshalb freuen wir uns auch schon auf nächstes Jahr, wo wir unsere Erfahrungen von diesem Jahr einfließen lassen können, um das Läufchen noch etwas zu optimieren.

Sport Frei V.H.                                                                    September 2018

Ergebnisse, Bilder